Alpinrunner Laufwoche in Lana , Südtirol vom 29 April bis 6. Mai 2012

Teilnehmerliste                   Programm                  Berichte   >>2009    >>2010   >>2011

 
Unterkunft in der   Pension Verena    und    Pension Weingarten
 



Sonntag, 29. April

Treffpunkt in Lana bei der Pension Verena, um 15 Uhr geht es erst mal auf einen Erkundungslauf auf dem Walweg oberhalb Lana um sich die Gegend um die Pension etwas anzuschauen. Um 17.30 Uhr trafen sich dann alle zum Begrüssungsapero. Christian und Verena hatten sich wieder sehr viel Mühe gegeben und wir genossen feine Spezialitäten und fruchtiger Wein aus der Region.  Anschliessend gings zum Nachtessen über und später zur Information der Laufstrecke vom nächsten Tag.



Fotos vom Sonntag

Montag, 30. April

29 Km +/- 1800 hm

Von Meran laufen wir gegen das Passeiertal entlang dem Maiser Walweg bis nach Verdins, nun steigt es hoch bis zum Schennaberg wo wir zu einer Jausse einkehren. Dem schönen Taser Höhenweg entlang bis zur Begbahn Meran 2000 bei der Mittelstation. Nun geht es steil runter bis nach Meran wo wir dem Sissiweg entlang bis ins Zentrum finden. Nun mit dem Bus zurück nach Lana.


Fotos vom Montag

        

Dienstag, 1. Mai
 
29 Km  +/- 1900 hm

Mit dem Bus nach Marling und dem Marlinger Walweg folgend bis Forst und weiter nach Partschins mit leichter Steigung. Nun folgt der Anstieg über Aschbach bis zum Vigiljoch auf 1740 m.ü.M.  Wir kehrten ein beim Gampelhof zur Jausse auch das ist ein Genuss bevor der Abstieg folgt in Richtung Station St.Vigil. Der letzte Abstieg wurde von den Gruppenleitern individuell gelaufen auf direktem Weg nach Lana oder mit einem kleinen Umweg gegen Marling und einer Schlaufe zurück dem Waalweg entlang nach Lana.  
Relax bei der Pension Verena mit Sprudelbad und bald schon Nachtessen und gemütlicher Teil. Die Strecke vom Mittwoch wurde von Thomas bekannt gegeben und Markus zeigt die geschossen Fotos vom Tag.



Fotos vom Dienstag

Mittwoch 2. Mai

30 Km +/- 2000 Hm

Mit Bus und Zug nach Terlan wo es los ging in Richtung Andrian zum Hocheppanerweg, hoch geht es zur Burg Hocheppan und weiter zum Höhenweg unterhalb des Gantkofel. Der Höhenweg hatte es in sich, denn auf und ab unzählige Male bis wir in Richtung Prissian wieder absteigen ins Tal. Bei Tisens nahmen die Einen den Bus zurück nach Lana und die erste Gruppe läuft zurück zur Pension Verena. Eine harte Tour am dritten Tag, da hatten alle den bevorstehenden Ruhetag verdient.
Nach dem Nachtessen und Bilder vom Tag folgte unter der Leitung von Loy die Karaoke Show wo sich Markus und Bruno mächtig ins Zeug legten;-)
Auch weitere gute Gesangskünste wurden zum Besten gegeben.

Fotos vom Mittwoch

Donnerstag, 3. Mai


Ruhetag ist angesagt
Jeder geniesst das Südtirol und den freien Tag auf seine Weise. Einige machten einen Städtebesuch in Meran oder Bozen, andere genossen die Zeit mit einem Buch oder im warmen Wasser.
Thomas, Marco und Ruedi nutzten die Zeit für eine Erkundungsfahrt in Richtung Trento um zu sehen wo es das nächste Jahr zur Laufwoche gehen könnte.
Nach dem Nachtessen gab Thomas noch die Strecke für den Freitag bekannt.



Freitag, 4. Mai

30 Km +/-1900 hm

Busfahrt nach Meran und bei der Therme steigen wir aus. Über den Sisiweg erreichen wir bald die Talstation der Bergbahn Meran 2000. Die "Katzenleiter" hoch und wir erreichen Hafling auf 1300 m. Auf dem Weg nach Vöran machen wir ein Abstecher zum Knottenkino, ein herrlicher Ausblick über Meran und und weit herum. Bei Vöran geht es dann sehr steil runter bis nach Burstall. Nun das letzte Stück bis Lana ziehmlich flach durch die Äpfelplantagen oder der Strasse entlang durch Lana bis Oberlana zur Pension Verena



Fotos vom Freitag

Samstag, 5. Mai

28 Km  +1400 / -2200 hm

Wir fahren mit dem Bus ins Ultental zum Zoggler Stausee nach St. Walburg. Auf einem schönen Höhenweg laufen wir zurück nach Lana, erst dem Ultner Talweg entlang und an St. Pankraz vorbei. Einige Seitentobel sind zu überwinden wo es einige Auf- und Abstiege zu bewältigen gab. Auf dem  weichen Waldweg machte das Laufen richtig Spass. Wir erreichten nach ca. 23 Km Pawigel oberhalb Lana, einige kehrten noch ein zu einer Mittagsjausse und später erreichten wir Lana wieder mit herrlichen Trailrunningerfahrungen.
Am Abend konnten wir wieder viele Fotos auf der Leinwand sehen und die verschiedenen Gruppen wo sie unterwegs waren.
Doris hat sich im Namen aller Teilnehmer bei den Leitern für die tolle Woche bedankt und erwähnte die gute Stimmung und Fröhlichkeit während der ganzen Woche über. Es hat allen viel Spass gemacht egal in welcher Gruppe gelaufen wurde. 


Fotos vom Samstag
Sonntag, 6. Mai



Der Abreisetag und wenig Motivation um noch ein Abschlusstraining anzuhängen nach der doch recht strengen Woche, es hat viele Höhenmeter gegeben und die Muskeln möchten etwas ausgeruht werden.
Nach dem Frühstück und Zimmerabgabe machten sich dann alle auf den Heimweg und sind dann alle mal gespannt wo es das nächstes Jahr hin geht zur Laufwoche 2013.
   
zurück