Trans - Ruinaulta  von Ilanz nach Versam - Rhäzüns - Thusis
42,2 km  +/-1800hm       Sonntag, 23. März  2014  

Transruinaulta – Trailmarathon

Streckendetail


Der Transruinaulta misst 42 Kilometer und führt von Ilanz nach Thusis. Von Ilanz, der ersten Stadt am Rhein, starten die Trailrunner praktisch direkt in einen wunderschönen Singletrail, entlang des jungen Vorderrheines. Durch exklusive Ausgangslage soll das Naturerlebnis durch Einzel- und Paarstarts noch weiter gefördert werden. Nach den ersten rund 11 Kilometer mitten in der Rheinschlucht folgen heftige Anstiege hoch nach Versam, durch das Versamertobel nach Scardanal und weiter nach Rhäzüns. Der Marathon biegt dann Richtung Heinzenberg ab, folgt dem Hinterrhein, bis auf die Höhe von Präz. Der Ausblick in Richtung Zielort Thusis und über das ganze Domleschg entschädigt für den zurückliegenden harten Anstieg. Vom Dach des Marathon geht es auf Singletrails dem Heinzenberg entlang langsam abwärts, bevor kurz vor dem Ziel noch einige kurze Anstiege bevorstehen.


Text aus der Website Transviamala.ch
Wir waren dabei:

Marco, Hannes,Christine, Brigitte, Thomas, Herbert, Röbi, Maria, Jean Marie, Barbara, Ruedi, Ursina
Bei nasskaltem Wetter starten wir in Ilanz, "waren wir doch ein volles Dutzend" wir strahlten eindeutig mehr als die Sonne an diesem trüben Sonntag im März. Gut gekleidet kann es los gehen in Richtung Versam dem Vorderrhein entlang gegen die Ruinaulta. Die Niederschläge hielten sich dann doch den ganzen Tag in Grenzen und wir hatten somit ein angenehmes Laufwetter. Im Wohlfühltempo erreichten wir nach ein paar kurzen Pausen gemeinsam die Station Versam. Nun folgt die erste längere Steigung nach Versam. Weiter geht's runter zum Versamertobel und hoch gegen Scardanal  und dann nach Rhäzüns wo Petra auf uns wartet mit heisser Bouillon und Birabrot, darauf freuten wir uns. Maria, Röbi, Ursina, Barbara und Jean-Marie beendeten hier das Lauftraining. Weiter gings in die zweite lange Steigung und dem höchsten Punkt der Strecke entgegen wo wir auf einigen Neuschnee trafen. Kein Problem, wir sind doch Wintertauglich auch in Laufschuhen. Bis ins Ziel nach Thusis gab es noch einige Steigungen zu bewältigen. Wir waren dann alle zufrieden als wir in Thusis angekommen waren und genehmigten uns im Kaffe Giger ein vedientes Bierchen. Eine schöne, aber auch anspruchsvolle Strecke für die Erstaustragung im Herbst vor dem Transviamala, wir freuen uns auf diese Herausforderung.
 
zurück