Ilanz - Versam - Trin - Reichenau

Distanz: 23 Km  +450/- 490 hm   Samstag, 15.März 2008

Fast schon Frühling, Temperaturen bis 20° angesagt, da machten sich David und Marco mit Pun auf den Weg mit der RhB nach Ilanz. Wir starten beim Bahnhof und überqueren den Valserrhein und folgen dem Bach zur Einmündung in den Rhein. Ein schöner Wanderweg führt uns dem Rhein entlang auf der Via Ruinaulta am Bahnhof Castrisch vorbei und wieder zum Rhein. Ein wildromantischer, sehr gut erhaltener Weg mit vielen Wurzeln verläuft direkt dem Rhein entlang bis nach Versam. Nun befinden wir uns in der eindrücklichen Rheinschlucht. Beim Bahnhof Versam überqueren wir die Bahnlinie und folgen weiter dem Wanderweg gegen Trin zu. Biem Tunnel führt der Wanderweg über ein Hügel von wo wir eine schöne Aussicht über die Ruinaukta geniessen können. Wir erreichen die RhB Brücke die über den Rhein führt. Der Wanderweg führt ebenfalls über die Brücke und dann folgt ein Anstieg in Richtung des Aussichtspunktes bei Conn. Auf dem breiten Fahrweg laufen wir bis zu Abzweigung die nach Trin führt. Weiter nach Pintrun, ein kleiner Stausee und dann erreichen wir Trin Digg wo wir bereits Reichenau vor uns sehen. Der Senda Sursilvana folgend erreichen wir dann bald Tamins und unten wo sich Vorder- und Hinterrhein treffen Reichenau. Bei einer grossen Cola warten wir auf den Zug, der uns nach Chur zurück bringt.