Sarn - Präzer Höhe - Parsiras - Lescha - Sarn

traumhafter Neuschnee,
herrliches Wetter

fliege mit Google Earth der Strecke nach, so geht das:
folgende Datei auf dein Rechner speichern, hier die Datei und dann die Datei öffnen, das Programm wird automatisch geladen. Du kannst mittels dem Tool -Tour abspielen, über die Strecke fliegen.

wir besteigen die Präzer Höhi auf 2119

Thomas, Peter, Doris, Röbi, Maria, Jürg, Rudi, Adriano, Petra, Marco und Pun

Frischer Neuschnee und die Wolken verziehen sich, da machten wir uns auf den Weg von Sarn hochin Richtung Präzer Höhi. Erst folgen wir den Spuren einiger Tourenfahrer die vor uns losgelaufen sind. In ziemlich direkter Linie geht es dem Grat entgegen. Unser einheimischer Ortskundiger Führer Röbi kennt das Gelände sehr gut und empfiehlt die Präzer Höhi etwas zu umlaufen und von der linken Seite her zu besteigen und nicht in direkter Linie. Da verlassen wir die Spur der Tourenfahrer und nun pfaden wir ein neuer Weg durch den Tiefschnee. Recht mühsam schreitet der Vorderste durch den kniehohen Tiefschnee und wird bald durch den Nachfolgenden abgelöst. Somit erreichten wir in genussvollem Aufstieg die Präzer Höhi das "Chrüz". Nach kurzer Pause und Stärkung mit einem "Gipfelschnäpsli" laufen wir weiter dem Grat entlang in Richtung Tguma. Beim obersten Skiliftmasten des Bügelliftes von Sarn verlassen wir den Grat laufen leicht abfallend unter den Tguma durch und halten gegen das Bergrstaurant von Parsiras wo wir noch einkehren wollten. Das letzte Stück nach Parsiras erreichen wir einer schmalen Piste entlang. Nach dem Einkehren im Restaurant liefen wir dem Schlittelweg entlang bis Lescha und weiter zum Ausgangspunkt wo unsere Autos sind.
Eine schöne Runde je nach Schneelage strenger oder auch gemütlicher zu laufen.