Graunbünden Marathon 2005 Bericht von Marco

Kurz vor dem Start in Chur sind wir uns bewusst, dass es viele Höhenmeter zu bewältigen gibt. Das Starttempo ist demzufolge auch eher gemächlich. Der Start ist für uns ein besonderes Erlebnis, wir wurden von allen Seiten her bejubelt, da uns viele Leute erkannten und unsere Namen riefen. viel Glück wurde gewünscht und das gab uns mächtig Kraft für die bevorstehenden 42,2 Km und 2682 hm. auf das Parpaner Rothorn.

Die Temperatur ist mit dem schönen Sommerwetter etwas hoch, es sollte im Tal 30° erreichen, da sind wir schon froh, ist der Start bereits um 9.15 Uhr, somit entfliehen wir der Hitze und sind eine Stunde später bereits auf ca. 1200 M.ü.M. Die Zuschauer feuerten uns an vielen Streckenpunkten an was bei diesem Lauf sehr motivierend wirkt. Jeder läuft doch längere Strecken alleine, da das Läuferfeld sich in die Länge zieht. Nach Churwalden hat man doch schon herrliche Aussichten auf viele Berge und Alpwiesen mit blühenden Wiesen und der blaue Himmel unterstützt noch die Farbenpracht. Nach dem ersten anstrengenden Drittel der Strecke folgt ein ruhiger Drittel mit weniger Höhenmetern und Zeit um sich zu erholen und vorbereiten auf den letzten Drittel der dann alles abverlangt mit den sehr steilen Passagen bis auf den Rothorngipfel. In Parpan sowie auf der Lenzerheide und bei Scharmoin wurden wir Läufer mit tosenden Applaus empfangen. Tolle Stimmung bei den Zuschauern und optimale Laufverpflegung ca. alle 4 Km. Petra hat auch vollen Einsatz gezeigt und uns persönlich noch betreut, an dieser Stelle einen herzlichen Dank für den unermüdlichen Einsatz bei unseren Wettkämpfen. Der Himmel ist gegen Mittag mit Wolken verzogen. Das gibt uns Schatten auf dem Aufstieg zum Rothorn. Leider gab es noch Gewitter bei den letzten Läufern, aber die meisten waren bis zu diesem Zeitpunkt bereits im Ziel. Nach Talfahrt mit der Luftseilbahn nach Lenzerheide gab es noch eine Dul-X Massage und im Festzelt einen Teller Pasta wo dann auch die Siegerehrung stattfand.

Es war ein eindrückliches Erlebnis und eine super Organisation vom Graubünden Marathon Team, ein Lauffest das auch weiterhin unterstützt werden sollte.