Samstag 30.Juli 2005 Bericht von Marco

Zeitungsbericht :   Bündner Tagblatt im Voraus vom 28.Juli

Zeitungsbericht :   Bündner Tagblatt vom 2. August

Zeitungsbericht :   Südostschweiz vom 2. August    Foto in der SO

In bester Laune beim Posthotel Morosani vorbei            (Bild von run4fun)

Marco und Thomas beraten sich vor dem Start zum K78

 

Wie jedes Jahr fuhren wir am Freitag zur Startnummerausgabe nach Davos wo wir viele bekannte Läufer treffen und gemütlich bei der Marathonmesse die Startnummer abholen können. Danach gab es eine feine Pizza im Restaurant gegenüber wo wir uns noch gemütlich über die bevorstehenden Strapazen unterhalten konnten.

Rolf und Helen Jäger haben uns (Jonny, Marco, Petra und Thomas) zu sich nach Hause zu einem feinen Znacht (Speicher füllen)  eingeladen, vielen Dank an Rolf und Helen es war sehr fein.

Nach kurzer Nachtruhe fuhren wir mit dem Auto um 5.45 Uhr von Chur ab in Richtung Davos. Nach kurzem Aufwärmen ging es auch schon bald los zum Start um 8.00 Uhr . 1274 Läufer haben sich entschieden der Herausforderung von 78.5 Km mit 2320 hm zu stellen. nach unspektakulärem Start ging es los, zuerst mal durch Davos wo uns viele Zuschauer anfeuerten. In gemütlichem Tempo liefen wir die ersten Kilometer in Richtung Clavadel. Das Wetter war optimal, leicht bewölkt bei angenehmer Temperatur. Bei Spina und Monstein gab es viele Zuschauer in guter Stimmung. Der Weg zur Zügenschlucht wurde sehr gut präpariert, viele Wurzeln wurden ausgegraben und der Weg wurde verbreitert. Bei Wiesen wurden die Läufer wieder herzlich empfangen von den vielen Zuschauern bevor das super Erlebnis über das Wiesner Viadukt folgte. Weiter nach Bergün wo die ersten richtigen Ansteigungen zu bewältigen waren. Wohl das grössten Halli-Hallo in Bergün durch das Dorf wo auch die Wechselzone der Inliner auf die Laufstrecke erfolgte. Nun führt der Weg das Val Tuors entlang bis Chants auf breitem Weg, bevor die Steigung beginnt und der Wanderschritt mehrheitlich eingenommen werden muss. Mit dem Wetter hatten wir wirklich einen guten Tag erwischt, ist es doch immer angenehm mit den Temperaturen. Bald wurde die Keschhütte erreicht und somit auch die meisten Höhenmetern überwunden. Feststimmung auch hier oben auf 2632 m.ü.M. Der Spieker hiess jeden Läufer willkommen und wünschte noch viel Glück auf dem Weg weiter nach Davos. Abstieg in Richtung Alp Funtauna, wo bei Platta Naira der Panoramatrail beginnt. Bis zum Scalettapass auf 2606 m.ü.M. musste man gut aufpassen, dass man nicht stolpert, ist dieser Weg noch recht anspruchsvoll. Der Abstieg nach Dürrboden, auf lockeren Steinen mit voller Konzentration kommt man Davos immer näher. Bekannte Gesichter in Dürrboden und persönliche Betreuung, das gabt Kraft für die letzten 14 Km die leicht abwärts führen, das Dischmatal entlang bis anfangs Davos bei der Sage. Ein kurzer Abstecher hoch durch den Wald und bald darauf die Teerstrasse die zum Stadion ins Ziel führt. In Davos freudige  Willkommensrufe von unzähligen Zuschauern. Einlauf auf den Sportplatz, eine halbe Runde durch ein Spalier von applaudierenden Zuschauern bis ins Ziel.

Ein tolles Gefühl, diese herausfordernde Strecke bewältigt zu haben. Jeder Finisher ist ein Sieger.

Nachdem wir mit vielen Bekannten auf dem Festplatz über das Erlebte berichteten, stärkten wir uns auf dem Heimweg noch in einem Restaurant. Ein erfolgreicher Tag ging zu Ende und wir freuen uns auf ein weiters Laufabenteuer mit vielen Freunden.

 

zurück