Graubünden-Marathon und
 20 Meilen Lauf

Samstag 24.Juni 2006    Bericht von Jonny

                           Jonny Marco Rita Thomas      Jean-Marie
                        20 Meilen Marathon Marathon 20 Meilen      20 Meilen
                          2:54.25 4:55.03 4:31.40 3:49.29       3:51.25
Tot.Rang          16 32 1 75          78
Kat.Rang      (M40) 6 (M40)18 (W30) 1 (M50)9     (M50) 11

Rangliste Datasport            Zeitungsbericht Bündner Tagblatt vom 26.Juni 06

 

Startschuss zum 4. Graubünden Marathon mit Neu einen 20 Meilen Lauf mit Ziel Lenzerheide.
Die Marathon Strecke blieb gleich. Frohen Mutes trafen sich einige "alpinrunner"-Läufer am Morgen früh auf der Quaderwiese in Chur. Mehr oder weniger nervös wurden die letzten Vorbereitungen getroffen. Das Wetter......................um 9:00 war es bereits über 20°C. Das würde heissen Trinken, Trinken wenn nicht Saufen.

Startschuss um 9:15, das Feld lief 2 Km flach durch die Churer Altstadt, ein weiterer Km leicht steigend zum Zivilschutzzentrum Meiersboden. Ab hier wurde es Ernst. Die erste happige Steigung. Zum Glück noch im schattigem Wald, aber die hohe Temperatur machte vielen zu schaffen. Die Strecke über den Polenweg war wieder flacher und man konnte sich erholen oder das Tempo verschärfen. Kurz vor Churwalden (Km 12) nach einer weiteren kurzen Steigung wurden wir von Petra betreut mit Getränken. Mit dem schattigem Wald war es nun doch auch vorbei. Einen kurzen Anlauf, flach der Kantonsstrasse entlang, zur nächsten Steigung über Büel nach Foppa auf etwas über 1700 hm. Trotz der Wettkampfanspannung blieb immer wieder einen kurzen Moment Zeit das wundervolle Panorama zu geniessen. Die nächsten 15 Km. waren "Gratis". Hinunter und flach über Parpan, Valbella nach Lenzerheide. Die welche noch Saft in den Beinen hatten konnten hier das Tempo verschärfen. Für die 20 Meilen Läufer war das Ziel nach einer Seeumrundung bei der Kirche in Lenzerheide. Für die "Marathoni's" galt es weitere 10 Km unter den Füssen zu nehmen. 10 sehr harte Km mit einer Steigung von 1300 Hm. Das warme Wetter machte ein hohes Tempo nicht möglich. Es war ein hartes Rennen. Wir alle und vor allem Rita selber waren völlig überrascht das sie als Siegerin das Rothorn meisterte. Die "alpinrunner" gratulieren Rita mit dieser Spitzenleistung und freuen sich auf viele gemeinsame schöne Erlebnistrainings im Bündnerland.

Jeder aber gebührt ein kleines Lob welcher, sei es beim 20 Meilen Lauf oder beim Marathon das Ziel erreicht hat.

Zufrieden und Glücklich konnten wir den Nachmittag im Festzelt auf der Lenzerheide verbringen. Dabei den leeren Speicher auffüllen.

Vor dem Start in Chur

Alex unterwegs in Lenzerheide aufs Rothorn

Hannes bald im Ziel

Thomas entschliesst sich für den 20 Meilen Lauf in Lenzerheide

Auch Jean-Marie hat nur noch 100 Meter ins Ziel

unsere Überaschungssiegerin Rita Born

die 6 Marathon Siegerinnen und Sieger

noch ein Interview

das Ziel auf dem Rothorngipfel

Rita ist selber überrascht