Bergün, Alvaneu über Culmet nach Lenzerheide

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück in Bergün, machen wir uns bereit für den 3. Erlebnislauftag. Die leichte Bewölkung am Himmel kann uns nicht beunruhigen, weil die Prognosen schönstes Wetter voraussagen.
Gutgelaunt macht sich die gemütliche Gruppe um 9 Uhr auf den Weg. Die anderen Gruppen folgen eine halbe Stunde später. Zuerst durch Bergün, am Start des K42 vorbei gibt es zuerst einen leichten Anstieg zu überwinden. Dann geht es einen angenehmen Pfad hinunter bis zur Albula und weiter, am Gasthaus Bellaluna vorbei bis Filisur. Dies ist in entgegen gesetzter Richtung auch ein Teil des Alpine Marathon K78.
Dieser Streckenteil führt auf einem angenehmen und schattigen Weg leicht abfallend der Albula entlang und unsere holländischen Kollege fragen schon, ob wir dieses Einlaufen für sie ausgesucht haben.
Kurz nach Filisur und noch vor der ersten Steigung erreichen wir Thea mit der ersten Verpflegung.
Hier treffen sich alle 3 Gruppen wieder und die Einteilung kann noch gewechselt werden. Hier beginnt ein steiler Aufstieg nach Schmitten, an der bekannten RhB-Bogenbrücke vorbei, wo der Zug direkt im Tunnel verschwindet. Nach einer Abkühlung im Dorfbrunnen von Schmitten folgt nach einem kurzen Strassenstück der Aufstieg zu den Maiensässen von Alvaneu. Zuerst ein steiler Singletrail dann eine Naturstrasse, alles im kühlen Wald bis Acla Dafora, wo Thea die 2. Verpflegung aufgestellt hat. Thea wird heute von Willem unterstützt, der wegen Schmerzen im Knie nicht laufen kann. Hier sind wir bereits auf einer Meereshöhe von 1716m angelangt. Jetzt gilt es, sich genügend zu verpflegen und auch Proviant für unterwegs einzupacken, weil dies bis ins Ziel reichen muss. Nun folgt ein schöner aber langer Aufstieg bis zur Alp da la Creusch auf 2270 M.ü.M.
Hier kann man eine herrliche Aussicht geniessen mit Blick zum Piz Toissa, der Strecke des 1. Tages und auch das Tinzenhorn und die Elahütte an der Strecke des 2. Tages ist zu sehen. Vorbei an 2 kleinen Bergseen erreichen wir einen Panoramaweg, der uns bis in die Talmulde von Tealf führt. Hier zweigt ein Weg ab nordostwärts in Richtung Furclette nach Arosa. Wir gehen in die andere Richtung, im Zickzack einen steilen Weg hinauf, bis zum Übergang Culmet, mit 2618M.ü.M. der höchste Punkt der heutigen Strecke. Von hier an geht’s bergab, zuerst ein anspruchvoller Pfad durch steiniges Gelände, nachher durch angenehmes Weideland bis zur Alp Sanaspans. Unterwegs kommen wir am schönen Lai Pintg vorbei, erblicken links das Lenzerhorn von der Rückseite und der anderen Seite die Bergstation des Parpaner Rothorns. Von hier sieht man das Ziel, die Lenzerheide, es fehlen aber noch 500 Höhenmeter, am Wasserfall vorbei erreichen wir ein Teilstück des Graubünden-Marathon. Diesem folgen wir in entgegen gesetzter Richtung hinunter bis zum Schulhaus Lenzerheide. Hier geniessen wir zuerst unser Zvieri mit Erdinger Alkoholfrei und alle sind müde aber zufrieden ab der vollbrachten Leistung.