Streckenauswahl

Wegname:
Chur-Montalin
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
27 Km
Hm +:
2200 hm
Hm -:
2200 hm
Datum:
20.06.21
Kurzbeschrieb:
Lehrlingshaus - Fürstenwald - Mittenberg - Zuasatz (PT 1440) - Fürhörnli - Montalin - Groms - Balnettis - Maladers - Mittenberg - Lehrlingshaus
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Der Montalin war schon seit einiger Zeit nicht mehr auf unserem Trainingsplan. Das letzte Mal im 2019 mussten wir wegen des Wetters unser Training beim Fürhörnli abkürzen. Heute hat es geklappt und das Wetter hat auch mitgespielt. Leider konnten wir wegen Steinschlag (auf Empfehlung des Forstamt der Stadt Chur) die Route durch das Kaltbrunntobel nicht begehen und so blieb uns nichts anders als der Originalweg über den Mittenberg. Da Brigitte eine Abkürzung durch das Nasstobel kannte, kam doch noch ein bisschen Abenteuer dazu. Der nur selten begangene und teilweise zugewachsene Wanderweg führte uns direkt über Zuasatz (PT1440) auf den Ochsenberg. Da bogen wir in die Original Route ein und erreichten das Fürhörnli. Ein paar E-Biker aus dem Kanton SZ hatten das gleiche Ziel und machten sich auf die Abfahrt Richtung Maladers bereit. Nach einer kurzen Rast starteten wir Richtung Montalin. Beim heutigen Ziel auf 2266 M.ü.M. hatte es noch genügen Schnee, damit Heinz seinen obligatorischen „Schneemann / Schneefrau“ basteln konnte. Nach dem steilen Abstieg über Groms erreichen wir den Schanfigger Höhenweg welcher uns direkt nach Maladers führte. Beim Dorfbrunnen füllten wir unsere Wasserbeutel / Flaschen und machten uns auf den Weg über den Mittenberg zum Lehrlingshaus. Zu Abschluss ein kaltes Getränk mit Süssigkeiten als Belohnung durfte natürlich nicht fehlen!
Autor:
Martin
Teilnehmer:
Christine, Michi, Brigitte, Barbara Miller, Iris, Lädi, Isabella, Ruedi, Heinz, Corina, Petra Bättig, Andi S. , Dani Zähner & Martin