Streckenauswahl

Wegname:
Flaesch_Regitzer
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
23 Km
Hm +:
1300 hm
Hm -:
1300 hm
Datum:
18.04.22
Kurzbeschrieb:
Fläsch - Fläscherberg - Regitzer - St.Luzisteig - Ochsenberg - Bofel - Fläsch
Link SchweizMobil:
Bericht:
Das Leiterteam der Alpinrunner beschloss, am Ostermontag ein Training an einem Ort anzubieten, welchem möglichst wenige Teilnehmende dem Osterstau zum Opfer fallen würden. Als die Idee einer Tour zum Regitzerspitz aufkam, bot Brigitte spontan ihre eben erst (noch mit Schnee) erprobte Runde zum Regitzerspitz und Ochsenberg an. Vielen Dank, Brigitte, für diesen tollen Vorschlag. Lädi und Iris übernahmen die Leitung des Ostertrainings und erhielten Unterstützung durch Michi, welcher sich kurzfristig auch noch zum Mitlaufen entschloss. Die Gruppe bestand weiter aus Rösli, Donat, Jean-Marie und Michel. Wir starteten beim anhaltend sonnigen Frühlingswetter in Fläsch. Nach den ersten flachen Metern den Weinreben entlang ging es gleich stotzig bergauf im wundschönen und rauhen Mozentobel. Rasch gewannen wir an Höhe und genossen immer wieder die herrliche Aussicht. Über den Fläscherberg gelangten wir zum Regitzerspitz, dem ersten Höhepunkt des Tages. Wie erwartet waren wir nicht ganz allein auf dem Aussichtspunkt, dafür konnten wir mühelos einen Fotografen für ein Gruppenfoto gewinnen. Der erste schöne Abstieg folgte. Auf griffigem Untergrund gelangten wir rasch nach St. Luzisteig. Nach der Hängebrücke hätte sich die erste Gelegenheit geboten, die Runde abzukürzen und direkt zurück nach Fläsch zu gelangen. Doch die ganze Gruppe war noch fit, das Wetter warm und die Stimmung gesellig. So nahmen wir gemeinsam den zweiten grossen Anstieg unter die Füsse in Richtung Ochsenberg. Nach 2/3 der Höhe nutzte Jean-Marie die zweite Möglichkeit einer Abkürzung der Runde. Der Rest der Gruppe stärkte sich noch einmal für die letzten 200 Höhenmeter. Diese waren dann zwar doch etwas strenger als die ersten 200 Höhenmeter des Tages, aber wir erreichten alle zufrieden den zweiten Tageshöhepunkt. Danach ging es über abwechslungsreiche Single-Trails, Kiesstrasse und Wiesen ins Tal und via Bofel zurück nach Fläsch. Dort verabschiedeten sich Michi und Michel, um sich noch ein wenig ihren Familien zu Hause widmen zu können. Rösli, Donat, Lädi und Iris genossen das Ende des Osterwochenendes und der schönen Tour gemeinsam im Restaurant Pinot in Fläsch.
Autor:
Lädi und Iris
Teilnehmer:
Donat, Jean-Marie, Michel, Rösli, Michi, Lädi, Iris