Streckenauswahl

Wegname:
2016_10_30_Rueun_Flims
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Surselva
Streckenlänge:
30.0 Km
Hm +:
2100 hm
Hm -:
1700 hm
Datum:
30.10.16
Kurzbeschrieb:
Rueun - Fil da Rueun - Fuorcla da Ranasca - Fuorcla da Sagogn – Nagens – Flims
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Alpinrunner Training bei herrlichem Herbstwetter !! Meine Absicht war es, eine Strecke auszusuchen, die den ganzen Tag an der Sonne liegt. Bis auf die ersten 500Meter ist das recht gut gelungen. Wir fahren also mit der RHB bis zum Bahnhof Rueun und laufen gleich los in Richtung Dorf, weil es im Schatten empfindlich kalt ist. Ab Rueun fängt dann auch die Steigung an, zuerst der Strasse entlang in Richtung Panix und dann meist über Naturstrassen mit angenehmer Steigung hinauf bis zur Alp da Rueun auf bereits über 2000m, wo wir eine kurze Pause einlegen. Weiter geht’s fast weglos und Markierungen hat es auch keine mehr. Den Fil da Rueun auf 2350m finden wir aber auch so. Hier bestaunen wir zuerst einmal die sagenhafte Rundsicht, die nahen, bereits schneebedeckten Gipfel des Hausstock, Tödi, Bifertenstock und Brigelser Hörner und unzählige weitere Gipfel in allen Richtungen. Weiter über den Grat, links unten der Stausee Panix und rechts die Alp da Ruschein mit dem Crap Masegn im Hintergrund. Über den Fil da Ranasca erreichen wir die Fuorcla da Ranasca. Weiter laufen wir ostwärts und queren den ganzen Talkessel oberhalb der Alp da Ruschein. Ein paar Markierungen finden wir hier, aber die ganze Strecke bis zur Fuorcla da Sagogn ist fast weglos, aber gut zu laufen. Dies ändert sich hier sofort, weil wir das Skigebiet Laax – Vorab erreichen und es markierte Wege in alle Richtungen hat. Immer etwa auf gleicher Höhe von 2300m laufen wir weiter zur Camona Vorab und weiter bis zum Bergrestaurant Nagens, das natürlich geschlossen ist. Jetzt geht’s bergab, mit einem kleinen Umweg und der letzten Steigung des Tages erreichen wir den schönen Trail über La Crappa und dann hinunter, meist direkt dort wo im Winter die Skipiste verläuft, bis nach Runca. Von hier aus nehmen wir den direkten Weg nach Flims Dorf, wo wir noch Zeit haben einzukehren bevor das nächste Postauto fährt. Eine schöne Tour, alle sind zufrieden, was wollen wir mehr!
Autor:
Thomas
Teilnehmer:
Dani Zähner, Dani Ulrich, Brigitte, Gerti, Barbara, Marco, Heinz, Ruedi, Kaspar, Marc, Rösli, Martin, Stefan, Michi und Thomas