Streckenauswahl

Wegname:
Klosters
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
22 Km
Hm +:
1000 hm
Hm -:
1000 hm
Datum:
19.06.22
Kurzbeschrieb:
Klosters Platz – Monbiel – Berggasthaus Alpenrösli – Schlappintobel – Klosters Dorf – Mezzaselva – Serneus – Klosters Platz
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Die angekündigte Hitzewelle hielt ihrem Namen alle Ehre, also passten wir unsere Tourenplanung gemäss den Kriterien viel Wald, keine exponierten Südhänge, genügend Brunnen und Ausstiegsmöglichkeiten an. Wir entschieden uns für eine Runde rund um Klosters, angelehnt am Madrisa-Trail, welchen wir im Sommer 2021 kennengelernt haben. Unsere feine und kleine Runde traf sich frohen Mutes in Klosters am angekündigten Parkplatz, wo uns die einheimische Silvia bereits einen ersten Insider-Tipp geben konnte und uns zu einem kostenlosen Parkplatz führte. Auch im weiteren Verlauf des Tages erhielten wir viele Informationen und Anekdoten von Silvia aus ihrer Klosterser Zeit. Unser Weg führte kurz durch Klosters Platz, wo wir rasch in den Wald abbogen. Auf einem Teil des Zwergenwegs erreichten wir die erste Hängebrücke. Überhaupt war unser Tag geprägt von frischen Bergbächen und schönen Brücken. In Monbiel bestaunten wir den schönen Weiler und zogen weiter in Richtung Alpenrösli. Die Strecke über Stock und Stein, im Wald und dann wieder am Bach entlang ist sehr kurzweilig und wir kamen rasch und gut voran. Beim ersten längeren Aufstieg spürten wir trotz der höheren Lage die Hitze aufsteigen. Dennoch waren wir uns einig, nicht im Berggasthaus Alpenröstli zu rasten, um den Tritt nicht zu verlieren. Dafür legten wir genügend Pausen bei den wohltuenden Brunnen unterwegs ein. Und auch Enya kam auf ihre Kosten, indem sie sich in den zahlreichen Bächlein und Rinnsalen auf dem Weg abkühlte. Entlang dem Schlappintobel gelangten wir – natürlich extra via Hängebrücke – zur Talstation Madrisa. Von dort führte der Weg weiter oberhalb der Siedlungen und Strassen am Waldrand entlang nach Mezzaselva und runter zum tiefsten Punkt der Tour vor Serneus Dorf. Die Hitze setzte uns allen zu und wir besprachen die weiteren Möglichkeiten, bzw. die Abkürzungsmöglichkeiten. So entschieden wir uns, dass Corina und Silvia den direkten Weg unter der Sunnibergbrücke am rechten (schattigeren) Ufer der Landquart entlang nach Klosters Platz nehmen würden und Rösli, Lädi und Iris die Originalroute via Cavadürli probieren wollten. Diese führte weiter nach Serneus Dorf zum letzten Brunnen der Strecke. Die Hitze im Tal und auf den Feldwegen wurde jedoch zu viel und so entschieden wir uns nach dieser Schlaufe, die zusätzlichen Höhenmeter auszulassen und auch direkt nach Klosters Platz zu rennen. In Klosters Platz auf der Terrasse des Hotels Alpina trafen wir wieder zusammen und genossen gemeinsam kühle Getränke und ein Eis. Es war schön, dass wir durch das Auslassen der Zusatzschlaufe mehr Zeit miteinander verbringen konnten und so blicken wir auf einen schönen, geselligen Sommertag zurück.
Autor:
Iris & Lädi
Teilnehmer:
Corina, Rösli, Silvia mit Enya, Iris, Lädi