Streckenauswahl

Wegname:
Maienfeld_Calandakopfe
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
17 Km
Hm +:
850 hm
Hm -:
850 hm
Datum:
26.02.23
Kurzbeschrieb:
Maienfeld – Jenins – Schwemmi – Calandakopf – Ochsenberg – Mörderplatta – Heidibrunnen – Maienfeld
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Geplant war eine Frühlingstour – was waren wir überrascht, als es bei der Anfahrt nach Landquart immer weisser wurde! Bei der kurzen Begrüssung am Bahnhof Maienfeld gaben wir den Läuferinnen und Läufern eine kleine «Zusatzaufgabe» mit auf den Weg: Die Route führt an der Mörderplatta vorbei – woher stammt dieser Name? Als Anreiz stellten wir derjenigen Person, welche es errät, einen Z’Vieri-Kaffee in Aussicht. Unsere Gruppe startete den Weg in Richtung Jenins und hier und dort vielen Wortfetzen wie «Hexenverbrennung», «Eifersuchtsdrama» oder «Schlachtfeld». Wir verrieten aber noch nichts. Nachdem Iris darauf aufmerksam gemacht worden war, dass ihr Zoom auf der Laufuhr falsch eingestellt war, fanden wir dann auch etwas einfacher den richtigen Weg, welcher uns der Teilerrüfi entlang zu den Höfen im Bovel führte. Dort nahmen wir den Forstweg im Wald unter die Turnschuhe. Die Bäume hielten den kalten Wind ab und mit zunehmender Auflockerung der Wolken wurde es uns nicht nur warm ums Herz. Wir genossen den frischen Schnee und die gesellige Runde. Als kompakte Gruppe folgten wir dem Weg bis kurz vor dem Ochsenberg. Wir zweigten ab zum höchsten Punkt des Tages, dem Calandakopf (1215 m.ü.M.), den wir nach 7.5 km erreicht hatten. Dort überraschten wir die Gruppe mit einer speziellen Verpflegung. Nomen est omen: Auf dem Calandakopf offerierten wir einen Schluck Calanda-Bier. Auf gleichem Weg zurück bis zum Ochsenberg wählten wir ab dort wegen des Neuschnees den Weg via Strasse hinunter ins Tal. Da der Boden warm war, mussten wir zum Glück nicht mit Eis unter dem Schnee rechnen und kamen entsprechend gut voran. Ein Teil der Gruppe verzichtete auf einen Teil Strasse und nahm eine Abkürzung. Bei der Mörderplatte gab es einen weiteren Zwischenstopp und die Auflösung des Rätsels: Brigitte und Sven hatten den richtigen Riecher: Während der Bündner Wirren im Dreissigjährigen Krieg verloren einige Habsburger in diesem Waldstück ihr Leben. Die letzten 4 km lagen vor uns. In Maienfeld kehrten wir im Stall 247 ein und liessen es uns bei Kuchen und Suppe gut gehen. Sven bekam das versprochene Getränk offeriert, während sich Brigitte, die früher zurück musste, sich beim nächsten Training auf ihren Gewinn freuen kann.
Autor:
Lädi und Iris
Teilnehmer:
Jean-Marie, Sven, Aline, Silvia mit Enya, Corina, Katharina, Dani Z., Olivia, Brigitte, Martin Lüönd, Albert, Iris und Lädi.