Streckenauswahl

Wegname:
Mattjischhorn14
Streckenart:
Schneeschuhstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
14 km
Hm +:
1300
Hm -:
1300
Datum:
15.02.14
Kurzbeschrieb:
Langwies - Pirigen - Mattjischhorn - Strassberg - Langwies
Bericht:
Wir starten in Langwies bei milden Temperaturen und viel Wind angesagt gemäss den Prognosen. Beim Aufstieg nach Pirgen bemerken wir noch nicht viel vom Wind der angesagt war, aber oben auf dem Gipfel angelangt stürmte es dann ordentlich. Wir konnten auf dem Gipfel kaum an Ort stehen bleiben und für ein Gipfelfoto hat es dann auch nicht gereicht. Wir zugen rasch eine Windjacke über und verliessen den Gipfel rasch möglichst wieder um in den Windschatten zu gelangen. Den Anbstieg nahmen wir in Richtung Fondei wo wir dann bei einem Stall einen kurzen Halt machten. Weiter gings nach Strassberg wo wir dann bemerkten, dass das Bergrestaurant Strassberg nicht bewirtet war. Die Fahne weht jedoch beim Skihaus Casanna wo es dann doch noch eine Suppe und Most gab bevor wir den Weg nach Langwies zurück in Angriff nahmen. Trotz viel Wind eine lohnende Tour im Schanfigg.
Autor:
Marco
Teilnehmer:
Petra, Marco, Thomas, Davide, Brigitte, Ruedi