Streckenauswahl

Wegname:
Quellenlauf2016Sonntag
Streckenart:
Erlebnislauf
Kategorie:
Berglauf
Region:
Tessin
Streckenlänge:
21,6 Km
Hm +:
1050 Km
Hm -:
1500 hm
Datum:
04.09.16
Kurzbeschrieb:
Gotthardpass-Lago di Lucendro-Passo di Lucendro (Quelle der Reus)-Passo di Cavanna-Rotondohütte-Witenwasserntal-Realp
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Am Sonntag, 4. September treffen wir uns bereits um 07Uhr zum Frühstück und verladen anschliessend das Gepäck. Die Sonne scheint bereits wieder und nach einem Gruppenfoto laufen wir bei angenehmer Lauftemperatur los über die originale Strecke des 4-Quellelwegs, zuerst die alte Passtrasse entlang nach Norden und dann links weg zur Staumauer des Lago di Lucendro. Ein kurzer Aufstieg und schon geht’s südwärts dem Stausee entlang und dann hinauf in Richtung Passo di Lucendro auf 2529m. Kurz vor der Passhöhe erreichen wir die Quelle der Reus, markiert mit einem Stein. Hier verlassen wir den 4-Quellenweg und laufen über eine blauweiss markierte Querverbindung, hoch über dem Bedrettotal mit Blick zum Nufenenpass, westwärts. Zuerst ein steiler Durchstieg und dann wird es richtig steinig. Der Aufstieg zum Passo di Cavanna auf 2613m und weiter über den Ronggergrat, mit 2725m der höchste Punkt des Tages, ist Steine hüpfen angesagt. Hier haben wir wider den Kanton Uri erreicht und über den Hühnersattel geht’s wieder bergab, fast weglos und etwas zeitraubend. Dann ein letzter Aufstieg von 200 Höhenmetern zur Rotondohütte, wo wir zu einer Pause einkehren. Jetzt noch der Schlussabstieg, zuerst ein schöner Trail und dann ein Fahrweg, eine Abkürzung und wieder ein Fahrweg bis nach Realp. Hier erwartet uns wieder ein leckeres Zvieri, das wir schön geniessen können, weil wir zeitlich recht früh dran sind. Mit Petrus Hilfe war das ein gelungenes Wochenende. Vielleicht gibt es nächstes Jahr die Fortsetzung zu den Quellen des Ticino und der Rhone?
Autor:
Marco
Teilnehmer: