Streckenauswahl

Wegname:
Reichenau_Chur
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
23 Km
Hm +:
1000 hm
Hm -:
1000 hm
Datum:
14.01.23
Kurzbeschrieb:
Reichenau-Tamins – Beniboda – Chupfergrüebli – Felsberg – Chur Rossboden – Chur Masans
Link SchweizMobil:
Bericht:
Kurz vor 10 Uhr entstiegen wir – Corina, Ruedi, Carlos, Martin Lüönd, Iris und Lädi – der RhB am Bahnhof Reichenau. Im Schatten war es noch frostig kalt. Für Carlos, der sich im Herbst bereits dem Lauftreff angeschlossen hatte, war es die erste Tour mit den Alpinrunnern. Wir starteten auf der linken Seite der Bahngeleise entlang bis zur neuen Fussgängerbrücke über den Rheinzusammenfluss. Diese hatte es in sich: Sie war blitzgefroren! Die zweite Brücke wenige Laufmeter später war hingegen unbedenklich, der löcherige Metallboden war eisfrei. Nun begannen die ersten Meter am sonnigen Hang hinauf ins Dorf Tamins. Bereits in der Kurve des Lavoitobels wurde es warm und wir machten einen Halt, um eine Schicht der Winterausrüstung abzulegen. Den Abzweiger an der Dorfstrasse Tamins hätten wir beinahe übersehen – er versteckte sich hinter einem frisch gerodeten Baumstammlager. Von da an nahmen wir zunächst den Weg Richtung Kunkelspass bis zum Abzweiger auf 774 m. ü. M. Dort bogen wir ab in Richtung Benisboda. Wir liefen als kompakte Gruppe und genossen die wärmende Sonne. Dank der Routenwahl im Wald und am Waldrand spürten wir den starken Föhn kaum. Nach 6.7 km erreichten wir den Abzweiger zu einem steilen Singletrail. Nach einem Luftholen nahmen wir den Zickzackweg über Wurzeln und Steine unter die Füsse. Der Weg war grösstenteils trocken und frei von Laub, so, dass wir zügig vorankamen. Nur auf den letzten Metern trafen wir noch auf ein wenig Schneeflaum. Den höchsten Punkt erreichten wir auf 1'084 m. ü. M. Von dort führte eine gute Forststrasse, welche wir nutzen, um zu plaudern, hinab ins Tal. Die Spitze der Gruppe war sogar so sehr ins Gespräch vertieft, dass sie einen schönen Aussichtspunkt verpassten – nicht so Heimmatador Ruedi ?. In Felsberg verabschiedeten wir Ruedi vor seinem Haus, welches an unserer Strecke liegt. Vor dem Abzweiger zur Zusatzschlaufe zum Aussichtspunkt Plattaris oberhalb von Felsberg legten wir eine kurze Strategiebesprechung ein. Wir einigten uns darauf, auf die rund 350 Höhenmeter zu verzichten und dafür statt in die Stadt noch weiter in Richtung des jeweiligen Zuhauses zu springen. So liefen wir weiter in Richtung Chur Rossboden, wo wir auf der Fläche nun gegen Wind ankämpfen mussten. Im Café Merz genehmigten wir uns eine gemeinsame Pause, bevor sich Martin Lüönd verabschiedete. Der Rest der Gruppe lief dem Rheinufer entlang bis Masans. Dort gab es einen letzten Anstieg die Kronengasse hoch, wo sich Corina Zuhause befindet. Weiter ging es via Radweg, wo Lädi und Iris einen Schleichweg nach Hause nahmen und Carlos legte die letzten Kilometer bis nach Trimmis noch allein zurück.
Autor:
Iris & Lädi
Teilnehmer:
Corina, Ruedi, Carlos, Martin Lüönd, Iris, Lädi.