Streckenauswahl

Wegname:
Rothorn_Scalottas_Juni15
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
35
Hm +:
2200
Hm -:
2200
Datum:
27.06.15
Kurzbeschrieb:
In zwei Runden ab Lenzerheide aufs Rothorn und auf den Piz Scalottas
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Autor:
Marco
Teilnehmer:
Marco, Thomas, Brigitte, Martin, Isabella, Ruedi, Michi, Rösli, Joschi, Dani, Chrigel, Bea, Barbara, Corina, PetraB., Dani, Sibille, Kasper, Viktor,
Besonderes:

Wir trafen uns auf der Lenzerheide an dem Tag wo sonst der Graubündenmarathon statt gefunden hat. Da das OK Graubünden Marathon neu besetzt werden soll wurden wir alpinrunner angefragt um Mithilfe beim einer Neuauflage eines Nachfolgeeventes. Wir haben unter uns ein paar Leute gefunden zur Mithilfe bei einer Neuausrichtung. Die Idee ab Lenzerheide drei Schlaufen zu laufen haben wir nun mal vor Ort ausprobiert und liefen als erste Runde los gegen Parpan und hoch zur Alp Scharmoin und weiter nach Motta, unter dem Weisshorn vorbei zu den Gallerien, weiter zum Totälpli und hoch auf das Rothorn. Ein paar Schneefelder mussten wir noch überqueren, was aber problemlos zu bewäligen war. Auf dem Rothorn genehmigten wir uns eine Stärkung im Gipfelrestaurant. Dann geht es runter über Alp Sanaspans und zurück zur Lenzerheide dem Ausgangspunkt. Einigen von der Gruppe beendeten hier das Lauftraining, die Übrigen liefen noch eine zweite Schlaufe. Wir liefen gegen Val Sporz und über Tgantieni hoch zum Piz Scalottas. Kurz vor dem Gipfel verschlechterte sich das Wetter und es fing an leicht zu regnen, was uns veranlasste im Gipfelrestaurant ein zu kehren. Runter gings dann über Alp Nova, Alp Lavoz nach Pedra Grossa und dem Heidsee wo wir dann nach weiteren 15 Km wieder zurückk beim Ausgangspunkt waren. Wie die Organisation für ein Laufevent im 2016 statt findet wird sich in nächster Zeit zeigen.

Runde Rothorn auf Schweizmobil

Runde Piz Scalottas auf Schweizmobil