Streckenauswahl

Wegname:
St.Margrethenberg
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
St. Gallen
Streckenlänge:
24 Km
Hm +:
1150 hm
Hm -:
1150 hm
Datum:
10.11.19
Kurzbeschrieb:
Bad Ragaz – Pfäfers – St. Margrethenberg – Fürggli – Ragolerberg – Vadura – Ragol – Naturbrücke – Altes Bad Pfäfers – Taminaschlucht – Bad Ragaz
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Der Tag startet aus Schaaner Sicht mit schneebedeckten von der Sonne angestrahlten Bergen – das verspricht ein perfekter Tag zu werden … Bei solch schönen Aussichten treffen sich dann auch 10 Alpinrunners beim Kreisel in Bad Ragaz. Noch ganz schön frisch am Morgen, der Wunsch nach möglichst viel Laufstrecke in der Sonne wird angesprochen, aber Diskusion hin oder her … Wir starten auf der Schattenseite. Zum Glück geht’s gleich ordentlich steil bergauf und allen wird schnell warm. Bei der Burgruine Wartenstein statten einige der Cristo-Statue noch einen Besuch ab, bevor es weiter geht durch Pfäfers durch und weiter bergauf durch bunte Herbstwälder in Richtung St. Margrethenberg. Kaum sind wir raus aus dem Wald eröffnet sich auf dem Plateau „Davos“ ein herrlicher Ausblick auf den gesamten frisch winterlich eingeschneiten St. Margretherberg – WOW – von einer Welt in eine andere Welt. Der Anblick des erste Glitzerschnees lässt die frostigen Temperaturen vergessen und es ist ein wahrer Genuss durch diese leuchtende Winterlandschaft zu laufen. Wir umlaufen den gesamten St. Margretherberg bis zum Ragolerberg. Der Platz präsentiert uns das gesamte Panorama von den Churfürsten bis ins Prättigau. Klar dass das auch der heutige Hotspot fürs Gruppenfoto ist. Paparazzi Heinz packt doch tatsächlich zu diesem Event ein Stativ für seine Kamera aus. Immer wieder spannnend was alles in die kleinen Laufrucksäcke rein passt ;-) Fazit des Tages – ein Zaunpfosten ist mindestens genauso gut … Ab hier geht es endlich abwärts. Schneebedeckte, teilweise gefrorene Wege machen das Abwärtslaufen etwas spannend, aber kein Problem und recht schnell sind wir wieder in der Herbstwelt und auch mitten im Taminatal, in Vadura. Auf dem Weg in Richtung Naturbrücke werden wir erst mal von einer „Abenteuer-Brücke“ überrascht. Spannend was diese Tour alles zu bieten hat … Von Ragol aus geht es dann definitiv steil bergab direkt zur Naturbrücke – ausrutschen soll hier besser keiner… Faszinierende Tiefblicke in die Schlucht und spannende Geschichte über die Zeit des Heilbadens in Alten Bad Pfäfers. Die Tamina Schlucht bis zur Quelle hat leider schon Winterpause und wir machen uns auf die letzten Kilometer durch das Badtobel zurück nach Bad Ragaz wo wir den Tag glücklich und zufrieden im Café Therme ausklingen lassen. Es sind sich alle einig – die Runde war wunderschön.
Autor:
Barbara Schuler
Teilnehmer:
Albert, Ayhan, Cornelia, Heinz, Jean-Marie, Katharina + Rolf, Marianne, Barbara S. und Dani Z.