Streckenauswahl

Wegname:
Untervaz Chimmispitz
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
25,4 km
Hm +:
1700 hm
Hm -:
1700 hm
Datum:
03.07.21
Kurzbeschrieb:
Untervaz-Mastrilser Alp-Alp Salaz-Chimmispitz-Fürggli-Tanzboden-Untervaz
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Wir starten morgens um 09.30 Uhr in Untervaz beim Parkplatz Rüfeliweg. Nachdem sich zwölf Laufbegeisterte startklar gemacht haben, geht es quer durch Untervaz. Anfangs auf Asphalt dann abwechselnd mit Naturfahrstrasse zusehends steiler über Zanoppis 1203 m nach Artaschiev. Ab hier laufen wir auf einem wunderschönen Trail durch den Bannwald zur Mastrilser Alp. Hier erwarten uns schon Irene, Iris und Aline und einwenig weiter oben Cornelia, Heinz und Michi. Nach einer kurzen Pause geht es gemeinsam weiter. Ein herrlicher Höhenweg Natur pur führt uns über Calannaluz und Planggen nach Salaz. Kurz nach der Alp bei der Wegverzweigung zum Chimmispitz verabschieden wir uns von Petra und Finn. Wir laufen zur Alphütte Maton bevor wir den Grat zum höchsten Punkt der heutigen Tour erreichen. Auf dem Grat geniessen wir die fantastische Aussicht auf den Muntaluna, Ringelspitz, Alvier und die Churfirsten. Auf einem Downhill vom Chemispitz zur Stefis Bergwirtschaft vernichten wir 500 hm dort kehren wir ein. Frisch gestärkt geht es weiter auf einem wunderbaren Trail über Wiesen dann steinig, und mit Wurzeln gespickt nach Tanzboden hinunter. Die letzten Kilometer auf der Strasse zurück zum Parkplatz. Ein wunderschöner Tag bleibt in guter Erinnerung. Danke allen Mitläufer/Innen. Es hat sehr viel Spass gemacht.
Autor:
Joschi
Teilnehmer:
Petra J. mit Finn, Aline, Sven, Iris, Lädi. Irene, Michi, Ruedi, Cornelia, Rösli, Heinz, Joschi