Streckenauswahl

Wegname:
Weisstannental
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
St. Gallen
Streckenlänge:
26 km
Hm +:
1900 hm
Hm -:
1900 hm
Datum:
08.08.20
Kurzbeschrieb:
Weisstannen-AlpVorsiez-Enggi-Muotatalsattel-Heubützlipass-Plattensee-Heidelpass-Alp Valtüsch-Hängebrücke Batöni-Sässli-Weisstannen
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Ein spontanes Lauftraining unter der Leitung von Dani U. und Joschi im Weisstannental. Joschi bietet seit geraumer Zeit als „Vorrentner“ immer wieder Lauftrainings an. Das hält uns alle jung. Natürlich wollte ich mal wieder dabei sein. Es passte alles. Die Temperaturen waren bereits früh morgens wieder gefühlt über der 20°C Marke. Sogar Ruedi war wieder mal dabei. Nach seiner Listenoperation hüpft er mit seinen 68 Jahren immer noch wie ein junges Reh durch die Gegend. Manch jüngerer Hüpfer kann ihm da nicht das Wasser reichen. Beeindruckend. Pünktlich treffen wir alle im Weisstannental ein. Ich kann gerade noch den letzten Parkplatz erhaschen. Nach einer kurzen Begrüssungsrunde Corona bedingt fällt diese etwas kürzer aus. Den Frauen mag dies wohl ganz recht sein. Brauchen sie nicht ewig Küsse zu verteilen. Nach einer kurzen Ansprache seitens Joschi ging es auch gleich los in Richtung Vorsiez. Nach dem Vorsäss dann der erste steilere Aufstieg zur Alp Foo. Hier verlassen wir den Wanderweg der Via Alpina und steigen dem Muotatalsattel entgegen. Noch ein kurzes Stück und wir stehen am Heubützlipass. Dort gibt es eine wohlverdiente Rast. Ein kurzer Abstieg gefolgt von einer wunderschönen Trail Passage vorbei am Plattensee hoch zum Heidelpass. Hier noch eine kurze Verschnaufpause, bevor wir endgültig dem Tal entgegen gleiten. Nach der eindrücklichen Hängebrücke Batöni lasse ich es mir nicht nehmen und genehmige mir ein wohlverdientes Fussbad. Bei der Hitze eine echte Wohltat… So läuft es sich gleich angenehmer. So richtig luftig und leicht. Noch die letzten Kilometer ins Tal. Wunderschöne Trails, welche ich bereits von der Arbeit her kenne. Hier musste ich schon mehrmals mit Werkzeug, das eine oder andere reparieren in der Wasserfassung Lavtina, welche das Wasser in den Gigerwaldstausee bringt… In Weisstannen wieder zurück gibt es noch einen Tenue Wechsel bevor wir uns in das wohlverdiente Restaurant „Alpenrösli“ setzen und uns einen Schluck „Most“ oder ein Bierchen gönnen. Vielen Dank den Teilnehmern sowie Joschi und Dani fürs Leiten und gerne auf ein nächstes Mal… Es war einfach nur genial!
Autor:
Dani Zähner
Teilnehmer:
Ruedi, Lädi, Iris, Albert, Helena, Rösli, Irene, Verena, Joschi, Dani U., Daniela, Rosie, Dani Z.