3. GORE-TEX™ TRANSALPINE-RUN
01. - 08. September 2007

1.Tag Samstag 01.September

OBERSTDORF (D) -STEEG (Lechtal, A) 28,9 Km  +1496 / -1185  Hm

 
Größere Kartenansicht

Am Freitag, 30.September machten sich Jonny und ich mit dem Auto auf den Weg nach Oberstdorf. Ein gemischtes Gefühl hatte ich schon wenn ich die folgende Woche dachte aber ich war von meiner körperlichen Form überzeugt und wusste, dass ich solch eine Woche gut überstehen könnte mit meinen Erfahrungen aus dem Juramarathon 04/05. Raymond sollte bereits angereist sein zu unserer Ankunftszeit. Wir begabe uns direkt zur Anmeldung in der schönen grossen Mehrzweckhalle wo alles bereit steht und auch viele sportliche Leute anwesend waren. In der Turnhalle nebenan fanden wir dann auch Raymond der auf uns gewartet hatte. Nach herzlicher Begrüssung erklärte mir Raymond, dass wir je ein Elefanten über die Berge nehmen sollten, so wie einst Hannibal bei seinem Feldzug gegen Rom. Nun ja da hatten wir ein Maskottchen dabei, die werden uns bestimmt Glück bringen. Beim Pastabuffet konnten wir noch kräftig zulangen, damit wir in voller Stärke loslaufen könnten am nächsten Tag.
Nach der ersten Turnhallenübernachtung galt es nun sich wettkampfbereit zu machen für den Start. In Oberstdorf war noch Markt mit vielen Produkten aus der Region, Speck, Käse, Brote, Blumen und vieles mehr. Wir schlenderten kurz durch die Marktstände und fanden in bei einem Sportgeschäft noch ein Camelbag für Raymond, damit er auch gut ausgerüstet war für die folgenden 8 Tage Trailrunning. Bald ging es los und die Spannung stieg als wir uns in den Startblock begeben mussten. Eine tolle Stimmung herrschte unter all den Läufern und auch die Zuschauer waren zahlreich erschienen.  Die gute Stimmung wurde noch durch harte Musik und dem Speeker noch verstärkt und dann konnte es los gehen. Wir befanden uns im ersten Drittel des Startblocks und konnten so gut loslaufen. Bis wir Obersdorf verlassen hatten wurde das Rennen noch neutralisiert und erst nach dem Dorf wurde das Renn eröffnet. Wir hatten bald ein zügiges Tempo aber es lief wie von selbst und wir kamen so immer weiter nach vorne. Nach etwa 10 Km bei der ersten Verpflegung ging es in die erste Steigung, da wurden wir deutlich ausgebremst und wir merkten bald, dass wir uns beim Transalpin Run befanden und es an die Höhenmeter ging. Der Weg wurde immer schmaler und das schlechte Wetter hatte die Pfade stark aufgeweicht. Auf knapp 2000 m.ü.M.  hatte wir den höchsten Punkt das Mädelejoch erreicht und da ging es nun heftig runter, ich war erstaunt wie geschickt Raymond das alpine Gelände meisterte, konnte er das schlecht in Berlin üben. Bald erreichten wir die zweite Verpflegung wo uns auch Jonny entgegenkam und uns anfeuerte. Das letzte Teilstück der ersten Etappe führte uns nochmals 300hm hoch und wieder runter nach Steeg unserem ersten Etappenort wo wir als 14. Team der MEN und 18. Overall einliefen. Mit unserer Leistung waren wir sehr zufrieden konnten uns beruhigt auf den nächsten freuen. Jonny hatte die Unterkunft bereits inspiziert und unsere Taschen stehen auch bereit an unserem Nachtlager im Schulhaus von Steeg.
 

angekommen in Oberstdorf

Lagebesprechung

Nachtessen

Speicher füllen

Tapen und Kleben

die richtige Kleidungswahl

es bleibt noch soooooo viel Zeit

parat

auf zum Start

nun packen wir es an

prima Stimmung beim Start

kurz vor dem Startschuss

enges Tal im Nebel

Raymond beim Aufstieg

feuchtes nebliges Klima

Blick zurück

steiler Abstieg

Schlamm, Steine und Wurzeln

bald im Tal

wunderschöne Schlucht

die 2 sind rassig unterwegs

in Holzgau angekommen

bei der Verpflegung

und weiter zur 2.Steigung zwischen Holzgau und Steeg

und nun......................

kommen sie Ziel erreicht

2 zufriedene alpinrunner

stossen auf einer super Zeit an

 zurück                    zur nächsten Etappe